Taiji-Dao e.V
Taiji-Dao e.V

Unsere Dozenten

Frau Dr. Liu Yafei ist Ärztin und Leiterin des Ausbildungszentrums für Medizinisches Qigong (Neiyanggong) an der Qigong-Rehabilitations-Klinik in Beidaihe VR China.

 

Die Klinik wurde 1956 von Dr. Liu Guizhen, dem Vater von Frau Liu Yafei, gegründet. In Beidaihe wurde zum ersten Mal und über einen langen Zeitraum Qigong systematisch klinisch angewendet. Der Klinik angegliedert ist das „Nationale Ausbildungszentrum für medizinisches Qigong der Provinz Hebei”. Dieses Ausbildungsinstitut für Ärzte, die Qigong therapeutisch anwenden wollen, hat in der Volksrepublik China die ersten gültigen Anerkennungsrichtlinien für Qigong-Lehrer/innen entwickelt.

Frau Liu Yafei ist Leiterin des Ausbildungszentrums in Beidaihe und unterrichtet die Methoden des „Neiyanggong”. Diese alte Methode des „Innen nährenden Qigong” wurde von ihrem Vater in den 1930er Jahren systematisiert und erstmals schriftlich niedergelegt. Das medizinische Qigong besteht aus verschiedenen Stufen mit Übungen des Stillen Qigong (jing gong) und Qigong in Bewegung (dong gong). 

Seit mehr als 10 Jahren reist Frau Liu jährlich nach Europa und Nord-Amerika, um dort bei verschiedenen Institutionen (z.B. Sporthochschule Köln, Universität Oldenburg, Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.) Medizinisches Qigong zu unterrichten.
Im Jahr 2008 erschien ihr Buch „Innen Nährendes Qigong - Neiyanggong“ im Urban und Fischer Verlag.

Frau Mok Zhuangming wurde in Malaysia geboren.
Im Rahmen ihres Studiums ging sie nach Singapur, wo sie 1964 ihr Magisterstudium in Geschichte absolvierte. Später studierte sie an der Pädagogischen Sporthochschule Lehramt Sport und schloss dieses Studium 1971 ab. 



Frau Mok ist Nachfolgerin in der 21. Generation des daoistischen Huichungong / Verjüngungs-Qigong und Cheftrainerin des "Huashan Huichungong Zentrums" in Singapur. 

Sie unterrichtet Huichungong in Japan, Hongkong und auf den Philippinen. Seit dem Jahr 2002 unterrichtet sie zweimal im Jahr Huichungong in Frankreich und seit 2008 auch regelmäßig in Deutschland. 

Ihr Lehrer Herr Shen Xinjian, der in Shanghai lebt, ist Nachfolger in der 20. Generation und Verfasser der zwei in chinesischer Sprache erschienen Bücher über das System des Huichungong.

Frau Bing Luo-Eichhorn ist gebürtige Chinesin und autorisierte Qigong-Lehrerin der Qigong-Klinik Beidaihe VR China. Seit über 20 Jahren beschäftigt Sie sich mit Qigong und ist die erste und einzige Nachfolgerin in der 22. Generation des Huichungong in Deutschland.

Herr Uwe Eichhorn (Leiter der Ausbildungen) ist Diplom-Physikingenieur und Diplom-Sportlehrer mit dem Schwerpunkt Bewegungstherapie. Seine Diplomarbeit verfasste er über „Die Entwicklung des Taijiquan in Deutschland”. Neben seinen jährlichen Aufenthalten in China hat er in den Jahren 1991 und 1993 als Stipendiat an der Sportuniversität Beijing Taijiquan und Qigong studiert.
Er ist legitimierter Ausbilder für Taijiquan und Qigong im Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT) sowie Gründer und Leiter des „Taiji-Yangsheng Zentrum für Taijiquan und Qigong“ in Solingen. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er Qigong an der Bergischen Universität Wuppertal.

Herr Feng Yijian wurde 1955 in China geboren und arbeitet als Tuina-Therapeut an der Qigong-Klinik Beidaihe. Von 1972 bis 1997 war er Schüler von Chen- und Wu-Stil Großmeister Li Jingwu und gilt als sein direkter Nachfolger. Meister Feng  unterrichtet u. a. in den USA und mehreren Ländern Europas die 24er und 88er Taijiquan Form, die traditionelle 83 Chen-Stil Form sowie Schwert-Taiji.

Herr Dr. Xiao Yuande wurde 1967 in Guizhou in der VR China geboren. Er ist Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin und Tuina-Therapeut und arbeitet an der Qigong-Klinik in Beidaihe. Als Professor ist er an der Fachhochschule der Provinz Hebei tätig. Als Meisterschüler von Feng Yijian unterrichtet er Yang- und Chen-Stil Taijiquan.

aktualisiert am: 04.09.2017

Taiji-Symbol mit den chinesischen Schrift- zeichen für "tai ji dao"

Kontakt:

 

Taiji-Dao e.V.

Schwertstraße 13

D-42651 Solingen

Fon 0212 244 3567

Fax 03222 150 4329

Taiji-Dao@t-online.de

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Taiji-Dao e.V.